Das war der Titel unseres Ehevorbereitungskurses im Bildungszentrum St. Franziskus in Ried.
Nachdem wir die Beschreibung im Internet gelesen haben, waren wir ja erst etwas skeptisch:
Beschreibung: In dieser vierstündigen Abendform, die als Mindestanforderung für die kirchliche Ehevorbereitung gilt, werden grundlegende Informationen zur christlichen Ehe gegeben:
- Im juristischen Vortrag wird die Rechtsgrundlage der Ehe nach dem österreichischen Gesetz erläutert.
- Der medizinische Teil hat die Ehe als Sexualgemeinschaft im Blick mit Schwerpunkt Familienplanung und Schwangerschaft.
- Der theologische Teil versucht einen Zugang zu legen zur christlichen Sicht der Ehe als umfassende Lebens- und Liebesgemeinschaft von Mann und Frau.
Wir sind dann aber doch ganz pünktlich um 18 Uhr in Ried eingetroffen (nach einem kurzen Einkehrschwung beim McDonalds, ganz schick ;-) und haben uns zu den anderen 28 Paaren gesellt.
Der juristische Vortrag war dann auch ganz witzig, leider bringts halt für uns nicht sonderlich viel, weil wir ja standesamtlich in Deutschland heiraten und die österreichischen Gesetze nicht gelten. Auch der medizinische Teil war ganz ok und eigentlich auch recht kurz gehalten.
Vorm letzten Teil hatten wir ja die meisten Bedenken, aber auch der Leiter des Bildungszentrums hat ganz interessante Sachen erzählt und es waren auch ein paar Anregungen und Dinge zum Nachdenken dabei.
Und unsere Teilnahmebestätigung haben wir dann auch gleich noch gekriegt, somit dürfen wir jetzt ganz wirklich kirchlich heiraten :)
Montag, 30. Juni 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen